Dachmarke Nordoberpfalz: Qualität aus unserer Region
Gemeinsam regional handeln: Im Bereich der Direktvermarktung ein wichtiger Aspekt der regionalen Wertschöpfung.
Unsere Dachmarke Nordoberpfalz. Gemeinsam regionale Wertschöpfung stärken.
Was „nebenan“ produziert wird soll leichter bei Verbraucherinnen und Verbraucher ankommen. Um das zu erreichen wurde 2022 eine neue Dachmarke für die Direktvermarktung in der Region entwicket: die „Direktvermarktung Nordoberpfalz“, ein interkommunales Projekt der Landkreise Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth sowie der Stadt Weiden i.d.OPf.
Mittel- und langfristig soll diese Dachmarke als gemeinsame Plattform zur verbesserten Kommunikation und Vermarktung entwickeln, die niederschwellige Informationen und Zugänglichkeiten zu Produkten sowie Dienstleistungen aus dem regionalen Lebensmittelbereich nachhaltig ermöglicht sowie die Zusammenarbeit aller Akteure erleichtert und verbessert.
Projektansprechpartner
Bernd Stengl
Regionalmarketing
bstengl@neustadt.de
Projektlaufzeit
2022 – unbefristet
Zuständig
Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab
Strategisch bündeln und nachhaltig vernetzen
In der "Zweckvereinbarung zur interkommunalen Zusammenarbeit" wurde beschlossen, gemeinsam die Belange in der Direktvermarktung zu bündeln, um die gezielte Weiterentwicklung der regionalen Strukturen im Bereich der Nahversorgung zu stärken.
Zugang und Verfügbarkeiten wurden bisher nicht einheitlich und zentral kommuniziert. Für interessierte Verbrauchende bedeutet dies einen beschwerlichen Zugang zu Informationen und oftmals lange Anfahrtswege, da Verkaufswege aufgrund fehlender Möglichkeiten wenig flexibel ausgelegt und teilweise nur eingeschränkt nutzbar sind. Dank des Förderprogramms „Regionale Identität“ des Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat konnten hier jedoch die Weichen für eine nachhaltige, gemeinsame Strategie gestellt und bereits erste Schritte umgesetzt werden.
Gemeinsame Dachmarke
Schritt für Schritt zu einer nachhaltigen, regionalen Wertschöpfung
Parallel und als „analoge Ergänzung“ wurde auch eine gedruckte Broschüre an verschiedene „Gern.Land!-Verteilstellen“ sowie an die teilnehmenden Betriebe ausgegeben. Wichtig ist es den Verantwortlichen, dass die Dachmarke als „zentraler Informationsgeber und erste Anlaufstelle“ verstanden wird, um alle regionalen Angebote, Veranstaltungen und wichtigen Informationen entsprechend kompakt und gebündelt aus einer „Quelle“ kommunizieren zu können. Betriebe und bestehende Netzwerke sollen so gezielt bei der Vermarktung unterstützt werden.
Ein Leitfaden für Betriebe mit Anleitungen und Hilfestellungen für den Einsatz der Dachmarke im eigenen Marketing, Projektabstimmung mit dem Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald und die Verbesserung der Zugänglichkeit regionaler Produkte in Dorfläden, Lebensmitteleinzelhandel und auf Märkten sind – neben den Themen Logistik sowie konkreten Angeboten an einheimischen Rezepten und Kochkursen – die nächsten Schritte, um passende Lösungsangebote für die regionale Wertschöpfung aufzeigen zu können.
Die Homepage wurde responsive und damit flexibel für verschiedene digitale Endgeräte konzipiert.
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Voraussetzung für eine Veröffentlichung ist die Einhaltung der ebenfalls auf der Webseite beschriebenen Leitlinien. Bei Fragen und für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an unser Team vom Regionalmarketing.
Aufgaben der Dachmarke
- Durchführung gemeinsamer Vermarktungsmaßnahmen (gem. Webpräsenz, Kampagnen, Kataloge, Flyer, Verpackungen und Events)
- Flächendeckende Öffentlichkeitsarbeit um die Reichweite der Werbemaßnahmen zu steigern
- Emotionalisierung und Schaffung von „Erlebnissen“ rund um regionale Produkte und Dienstleistungen
- Schaffung von Wiedererkennung und Vertrauen zu regionalen Produkten aus der Nordoberpfalz
- Verbesserung der internen und externen Kommunikation
Gemeinsam Handeln – Mit und für die Menschen in unserer Region
Die neue Dachmarke sollte die Regionen (auch farblich) verbinden
Weitere Informationen zum Thema Nordobperfalz
Ansprechpartner
Barbara Mädl
Wirtschaftsförderung
Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab