Dachmarke Nordoberpfalz: Qualität aus unserer Region

Gemeinsam regional handeln: Im Bereich der Direktvermarktung ein wichtiger Aspekt der regionalen Wertschöpfung.

Unsere Dachmarke Nordoberpfalz. Gemeinsam regionale Wertschöpfung stärken.

Was „nebenan“ produziert wird soll leichter bei Verbraucherinnen und Verbraucher ankommen. Um das zu erreichen wurde 2022 eine neue Dachmarke für die Direktvermarktung in der Region entwicket: die „Direktvermarktung Nordoberpfalz“, ein interkommunales Projekt der Landkreise Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth sowie der Stadt Weiden i.d.OPf.

Mittel- und langfristig soll diese Dachmarke als gemeinsame Plattform zur verbesserten Kommunikation und Vermarktung entwickeln, die niederschwellige Informationen und Zugänglichkeiten zu Produkten sowie Dienstleistungen aus dem regionalen Lebensmittelbereich nachhaltig ermöglicht sowie die Zusammenarbeit aller Akteure erleichtert und verbessert.

Projektansprechpartner
Bernd Stengl
Regionalmarketing
bstengl@neustadt.de

Projektlaufzeit
2022 – unbefristet

Zuständig
Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab

Strategisch bündeln und nachhaltig vernetzen

Die Landkreise Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth bilden gemeinsam mit der kreisfreien Stadt Weiden i.d.OPf. die Region „Nordoberpfalz“. Hier leben auf circa 2.500 Quadratkilometern derzeit rund 210.000 Menschen. Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter der Nordoberpfalz werden bereits von verschiedenen Stellen erfasst und in unterschiedlicher Ausprägung unterstützt. Es besteht ein Netzwerk aus verschiedenen Verbänden und Vereinen, jedoch fehlt eine zentrale Zugänglichkeit und eine gemeinsame Strategie.

In der "Zweckvereinbarung zur interkommunalen Zusammenarbeit" wurde beschlossen, gemeinsam die Belange in der Direktvermarktung zu bündeln, um die gezielte Weiterentwicklung der regionalen Strukturen im Bereich der Nahversorgung zu stärken.
Zugang und Verfügbarkeiten wurden bisher nicht einheitlich und zentral kommuniziert. Für interessierte Verbrauchende bedeutet dies einen beschwerlichen Zugang zu Informationen und oftmals lange Anfahrtswege, da Verkaufswege aufgrund fehlender Möglichkeiten wenig flexibel ausgelegt und teilweise nur eingeschränkt nutzbar sind. Dank des Förderprogramms „Regionale Identität“ des Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat konnten hier jedoch die Weichen für eine nachhaltige, gemeinsame Strategie gestellt und bereits erste Schritte umgesetzt werden.

Gemeinsame Dachmarke

Durch die Verbundenheit zur Metropolregion Nürnberg und dem bestehenden Zusammenschluss von 31 Regionalinitiativen unter dem Dach „Original-Regional aus der Metropolregion Nürnberg“ ist es schon seit vielen Jahren möglich, die Region auch überregional bei verschiedenen Veranstaltungen zu platzieren und im Netzwerk der Metropolregion mitzuarbeiten. Jedoch fehlte bisher eine eindeutige und zentrale Ausrichtung, die regionalen Produkte vor allem direkt in der Nordoberpfalz klar zu positionieren und deren Zugänglichkeit zu verbessern. Unter dem Projekttitel „Gemeinsam die regionale Wertschöpfung stärken“ wurde deshalb zunächst, zusammen mit Betrieben und bestehenden Netzwerken, in mehreren Schritten die Ausgangsituation sowie vorhandene Problemstellungen in den unterschiedlichen Bereichen analysiert, um geeignete Strategien und mögliche Vermarktungswege auf Umsetzbarkeit zu prüfen und weiterentwickeln zu können. Sowohl für Betriebe als auch für Verbraucherinnen und Verbraucher soll dadurch ein Mehrwert und eine Verbesserung im Bereich der Direktvermarktung entstehen. Als erster zentraler Schritt wurde dabei festgestellt, dass eine gemeinsame Dachmarke „NORDOBERPFALZ“ als Ausgangspunkt für die weiteren Schritte notwendig ist. Durch eine Weiterentwicklung der Kommunikation und Organisation soll ein Wiedererkennungswert für Netzwerke, Produkte und Vermarktung geschaffen werden, um die Sichtbarkeit und Akzeptanz der regionalen Produkte in der Nordoberpfalz zu stärken.

Schritt für Schritt zu einer nachhaltigen, regionalen Wertschöpfung

Als zentrales Element der Dachmarke für die Direktvermarktung wurde eine Homepage (www.nordoberpfalz.de) veröffentlicht, die neben den Anforderungen an die mittlerweile anspruchsvollen technischen Erfordernisse auch dem aktuellen Zeitgeist einer modernen Informationsgesellschaft entspricht. Verbraucherinnen und Verbraucher können sich mittels einer „freien Suchfunktion“, vordefinierten Filtern oder anhand einer Kartenauswahl in kurzer Zeit einen Überblick gelisteter Anbieter und deren Produktangebot verschaffen. Für die Direktvermarktungsbetriebe der Nordoberpfalz, die derzeit noch nicht gelistet sind, besteht jederzeit die Möglichkeit eines kostenlosen Eintrags. Voraussetzung hierfür ist lediglich die Einhaltung der definierten Leitlinien.

Parallel und als „analoge Ergänzung“ wurde auch eine gedruckte Broschüre an verschiedene „Gern.Land!-Verteilstellen“ sowie an die teilnehmenden Betriebe ausgegeben. Wichtig ist es den Verantwortlichen, dass die Dachmarke als „zentraler Informationsgeber und erste Anlaufstelle“ verstanden wird, um alle regionalen Angebote, Veranstaltungen und wichtigen Informationen entsprechend kompakt und gebündelt aus einer „Quelle“ kommunizieren zu können. Betriebe und bestehende Netzwerke sollen so gezielt bei der Vermarktung unterstützt werden.
Ein Leitfaden für Betriebe mit Anleitungen und Hilfestellungen für den Einsatz der Dachmarke im eigenen Marketing, Projektabstimmung mit dem Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald und die Verbesserung der Zugänglichkeit regionaler Produkte in Dorfläden, Lebensmitteleinzelhandel und auf Märkten sind – neben den Themen Logistik sowie konkreten Angeboten an einheimischen Rezepten und Kochkursen – die nächsten Schritte, um passende Lösungsangebote für die regionale Wertschöpfung aufzeigen zu können.

Die Homepage wurde responsive und damit flexibel für verschiedene digitale Endgeräte konzipiert.

Um Verbraucherinnen und Verbrauchern einen möglichst ganzheitlichen und transparenten Überblick zu ermöglichen sind alle Direktvermarktungsbetriebe der Region aufgerufen, sich auf der neuen Webseite (www.nordoberpfalz.de) zu registrieren, um über den kostenlosen Eintrag ihren Betrieb sowie ihr Produkte und Dienstleistungen vorzustellen.

Jetzt registrieren!

Voraussetzung für eine Veröffentlichung ist die Einhaltung der ebenfalls auf der Webseite beschriebenen Leitlinien. Bei Fragen und für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an unser Team vom Regional­marketing.

Aufgaben der Dachmarke

  • Durchführung gemeinsamer Vermarktungsmaßnahmen (gem. Webpräsenz, Kampagnen, Kataloge, Flyer, Verpackungen und Events)
  • Flächendeckende Öffentlichkeitsarbeit um die Reichweite der Werbemaßnahmen zu steigern
  • Emotionalisierung und Schaffung von „Erlebnissen“ rund um regionale Produkte und Dienstleistungen
  • Schaffung von Wiedererkennung und Vertrauen zu regionalen Produkten aus der Nordoberpfalz
  • Verbesserung der internen und externen Kommunikation

Gemeinsam Handeln – Mit und für die Menschen in unserer Region

Um als Gemeinschaft wahrgenommen zu werden und die Zugänglichkeit zur nachhaltigen Nahversorgung zu stärken stellt die Dachmarke einen zentralen Knotenpunkt dar. Die Botschaft und die Inhalte der Marke soll Betrieben die Möglichkeit zur einfachen „Erstinformation“ bieten und Verbraucherinnen und Verbrauchern bei der Suche eine niederschwellige Zugänglichkeit ermöglichen. Die Marke, ihre Mitgliedsbetriebe und Netzwerke stehen für die Werte „Gemeinschaft“, Regionalität und Vertrauen. Diese gilt es, „nach innen und außen“ zu transportieren und zu kommunizieren.

Die neue Dachmarke sollte die Regionen (auch farblich) verbinden

Negative Versionen des Logos auf Farben der Region
Die Dachmarke Nordopberpfalz in der Praxis

Ansprechpartner

Barbara Mädl

Wirtschafts­förderung
Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab

Projektbeiträge

Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge über das Projekt Direktvermarktung