20. Aug. 2020

MINT – Erste interkommunale Bildungskonferenz

Liebe Bildungsakteure, liebe Netzwerkpartner*innen,
der Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden verstehen sich als eine Bildungsregion. Ein gemeinsames staatliches Schulamt, Bildungspendler*innen an weiterführenden und beruflichen Schulen, der OTH sowie bei Trägern der Weiterbildung unterstreichen das. Daher ist es für uns nur folgerichtig über Grenzen hinweg zu denken, Ressourcen zu bündeln und Bildungskonferenzen interkommunal zu veranstalten.

Welche Ziele verfolgten wir mit der Bildungskonferenz?

  • Transparenz: Was hat unsere Region im Bereich MINT zu bieten?
  • Netzwerken: Wo können neue Kooperationen entstehen?
  • Impulse: Gemeinsam Ideen für die Region entwickeln!
 

Warum MINT?

  • Experimentier- und Forschungsfreude sind menschliche „Grundbedürfnisse“
  • Aber: MINT-Motivation und -Interesse bei Jugendlichen nur gering ausgeprägt
  • Steigende MINT-Fachkräftelücke
 

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie zu unserer ersten interkommunalen Bildungskonferenz begrüßen durften.

Kick-Off

Donnerstag, 12. November 2020

Moderation
Prisca Straub
Journalistin Bayerischer Rundfunk

10:00 Uhr | Begrüßung
Landrat Andreas Meier

10:10 Uhr | Key-Note
MINT-Kompetenzen als Schlüssel für Lebenserfolg

Prof. Dr. Olaf Köller
Geschäftsführender Wissenschaftlicher Direktor des IPN Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (Universität Kiel)

11:00 Uhr | Pause

11:10 Uhr | Podiumsdiskussion
MINT vor Ort – Entwicklungen, Chancen, Herausforderungen

Prof. Dr. Andrea Klug
Präsidentin der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden

Dr. Frank Holzförster
Wissenschaftlicher Leiter der staatlich anerkannten Umweltstation GEO-Zentrum an der KTB

Severin Hirmer
Projektleiter DENKWELT Oberpfalz der Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung

Prof. Dr. Olaf Köller
(siehe Key-Note)

12:15 Uhr | Ende

Statements

Foren

Die Bildungskonferenz wollte einen Eindruck davon vermitteln, welche Akteure vor Ort im MINT-Bereich aktiv sind, die Vernetzung untereinander voranbringen und gemeinsam neue Ideen entwickeln. In den Foren passierte genau das.
Bei der Planung der Foren war uns wichtig, dass sie für möglichst viele Bereiche der Bildungskette interessant sind. Ein Input der Hochschule sollte z.B. auch Anknüpfungsmöglichkeiten für die Kita aufzeigen.

MINT und Mädchen

16.11.2020 | 14:00 Uhr

MODERATION
Margot Salfetter

Agentur für Arbeit Weiden

INPUT
Dr. Carolin Wagner

OTH Amberg-Weiden
„Das MINT-Mädchen-Projekt an der OTH Amberg-Weiden: Ein dreiteiliges genderdidaktisches Instrument zur Gewinnung von jungen Frauen für MINT-Studiengänge“

Christian Kaiser
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
„Kurs aufs Handwerk: (Mehr) Mädchen für Handwerksberufe gewinnen“

MINT und Forschen

18.11.2020 | 14:00 Uhr

MODERATION
Anja Wurdack und Katharina Koller-Kumeth

OTH Amberg-Weiden

INPUT
Wolfgang Reif

Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz „Berufsorientierung: Automatisierung und Robotik“

Jürgen Heiß
Kepler Gymnasium Weiden
„Schülerforschungswerkstatt“

Julian Kraft
Realschule Vohenstrauß
„Einplatinencomputer Calliope und der Nutzen von Wettbewerben“

MINT und Nachhaltigkeit

25.11.2020 | 14:00 Uhr

MODERATION
Andrea Mack

Geo-Zentrum an der KTB

INPUT
Susanne Schwab

Landschaftspflegerin
„Natur erleben – Begeisterung wecken“

Alexander Herzner
Institut für Nachhaltigkeit in Technik und Wirtschaft der OTH Amberg-Weiden
„Alltagsexperimente zum Klimawandel“

Tanja Fichtner und Stephan Korb
vhs Weiden-Neustadt
„Erneuerbare Energien: Kurskonzept Wärmepumpe mit Demonstration am Lehrsystem“

MINT und Medienkompetenz

26.11.2020 | 14:00 Uhr

MODERATION
Katharina Nierhoff und Florian Mielich
Zentrum für Medienkompetenz in der Frühpädagogik (ZMF) in Amberg

INPUT
Annalena Herr

Kita Speinshart
„Filmprojekt mit Kita-Kindern“

Magdalena Kellner
Überbetriebliches Bildungszentrum Ostbayern (ÜBZO)
„Azubi-Lernvideo“

Philipp Reich
„Welche Möglichkeiten bietet das T1?“
T1 – Grenzüberschreitendes Jugendmedienzentrum Oberpfalz-Nord

Markt der Möglichkeiten

Wer ist im Bereich MINT vor Ort aktiv? Mit welchen (über)regionalen Akteuren kann meine Institution zusammenarbeiten? Zu welcher Einrichtung möchte ich gerne mehr wissen. Lernen Sie hier interessante Institutionen kennen, die gerne zum Austausch und für Kooperationen mit Ihnen zur Verfügung stehen. Wenn Sie Kontakt aufnehmen wollen, schreiben Sie an bildung@neustadt.de oder bildung@weiden.de.

Geo-Labor

Das Geo-Zentrum an der KTB in Windischeschenbach bietet für Kindergärten und Schulen aller Schularten und Jahrgangsstufen angeleitete Module zu den Themen Gesteinskunde, Plattentektonik, Vulkanismus, Boden(tiere), Energie, Klima und Rohstoffe. Außerdem können zwei Ausstellungen zu geologischen Themen und Bohrtechnik besucht werden.

Bayernlab Nabburg

Das BayernLab Nabburg ist staatliches Informationszentrum und erlebbare, bunte Praxis für digitale Themen und Trends. Die Themenvielfalt reicht vom 3D-Druck bis zum sicheren Umgang mit digitalen Medien. Lernen Sie die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen der Digitalisierung kennen oder nutzen Sie weitere spannende und kostenfreie Angebote rund um die fortschreitende Digitalisierung.

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Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Weiden

Wir sind eine innovative & moderne technische Verwaltung in Bayern mit vielseitigen Aufgaben. Wir verstehen uns als Dienstleister für Bayerns Bürgerinnen und Bürger: amtlich, zuverlässig, schnell – von der Digitalisierung über die Breitbandförderung bis zur Vermessung.

Das Jugendmedienzentrum T1 vermittelt Kindern und Jugendlichen Medienkompetenz
durch Workshops, Schulprojekte und deutsch-tschechische Medienprojekte. Ziel ist ein verantwortungsvoller, aktiver, kritischer und kreativer Umgang mit Medien. Das T1 ist eine Einrichtung des Landkreises Tirschenreuth, Träger ist der Kreisjugendring Tirschenreuth.

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Rechnen in Arbeitsplatz naher Qualifikation

Grundbildung bei ARBEIT UND LEBEN in Bayern heißt: wir verbinden in Qualifizierungs-angeboten Inhalte, die sich aus den Anforderungen am Arbeitsplatz ergeben mit „klassischen“ Elementen der Alphabetisierung (Lesen, Schreiben und Rechnen). Grundbildung setzt an Ressourcen und Erfahrungen von Beschäftigten an, die Methodik und Didaktik der Angebote ist erwachsenengerecht.

MINT SPRINT

Das Netzwerk junger Führungskräfte hat sich das Ziel gesetzt, in einem „Sprint“ bis Ende 2021 alle 20 Mittelschulen der Nordoberpfalz mit programmierbaren Lernrobotern auszustatten. Dabei wird jede Schule von einem heimischen Unternehmen in der Anschaffung unterstützt. Partner sind die Schulämter und die Wirtschaftsförderungen der Region.

SCHÜLER­FORSCHUNGS­WERKSTATT

In zehn einzelnen Gruppen können Schüler*innen der Klassen 5 bis 12 löten, programmieren und mit CAD konstruieren. Sie lösen mathematische Probleme und erforschen mit Fachlehrern Geheimnisse aus der Biologie, Chemie oder Physik. Externe Referenten bieten Nachmittags-Kurse zu KI, IoT und 3D-Druck.

Digital World und LEGO Robotics

Die Wahlfächer „Digital World“ und „Lego robotics“ sind an der Lobko RS nicht mehr wegzudenken. Der Umgang von Hard- und Software bei der Video- und Audiobearbeitung zur Erstellung digitaler Produkte steht im Zentrum von Digital World. In Lego Robotics ist die richtige Einstellung der Sensoren von Robotern zur Lösung bestimmter Aufgabenstellungen/Parcours zu finden.

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Unter dem Dach der Lars und Christian Engel Stiftung sind wir kompetenter und umfassender Partner für Aus- und Weiterbildung in der Wissensregion Oberpfalz. Die Herausforderungen Digitalisierung und Industrie 4.0 beantworten wir mit Bildungsangeboten 4.0. Dazu zählen innovative Lehrgangsformen, der einzigartige Maschinenpark der Ausbildungswerkstatt wie auch das Lernmanagement-System (LMS) mit einem E-Learning-Angebot und virtuellem Klassenzimmer, das individualisiertes sowie zeit- und ortsunabhängiges Lernen ermöglicht.

Gymnasium Eschenbach

#NTG-Zweig mit Schülerübungen
#Robotik
#Astronomie
#App-Programmierung
@ExperimenteAntworten
@FirstLegoLeague
@Landeswettbewerb Mathematik
@InformatikBiber
@InternationaleJunior ScienceOylmpiade
@InternationalePhysikOlympiade

Das ZMF entwickelt und bietet zielgruppengerechte Qualifizierungsangebote zur Stärkung der Medienkompetenz in Präsenz- und Online-Modulen an. Es bündelt Angebote der Medienpädagogik und -didaktik und vernetzt entsprechende Akteure. Zielgruppe sind pädagogische Fachkräfte im Praxisfeld der Kindertageseinrichtungen und weiteren Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe.

Ganz gleich, ob man nach der allgemeinbildenden Schule eine Ausbildung beginnt, sich während des Studiums umorientiert oder vielleicht nach ein paar Jahren praktischer Erfahrung sich zur sogenannten Externenprüfung anmeldet – die Basis für die gelungene Karriere im Handwerk ist und bleibt der Gesellenbrief. Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz begleitet den Einstieg in die Welt des Handwerks mit vielfältigen Beratungs- und Informationsangeboten aber auch mit praxisorientierten Berufsorientierungs-maßnahmen in den Bildungszentren der Handwerkskammer.

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Die OTH Amberg-Weiden ist eine junge und innovative Hochschule, mit einer Vielzahl an zukunftsorientierten, praxisnahen und teilweise einzigartigen Studiengängen in den Bereichen Technik, Wirtschaft, Gesundheit, Energie und Umwelt, Informatik und Medien sowie Pädagogik an unseren beiden Hochschulstandorten Amberg und Weiden.

 

Das Weiterbildungsinstitut OTH Professional der OTH Amberg-Weiden bietet nebenberufliche Weiterbildung, Kurse, Zertifikate oder Lehrer*innenfortbildung sowie berufsbegleitende Bachelor- oder Masterstudiengänge.

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Berufliches Schulzentrum Weiden Europa-Berufsschule

Das BSZ ist die erste „digitale Schule“ der Oberpfalz. Mehr als 3.200 Schüler*innen werden in rund 300 Ausbildungsberufen MINT-unterstützt beschult. Unsere Schüler*innen arbeiten nicht nur mit Computern, sondern mit
* CAD-Software
* 3D-Druck
* Drohnen
* Photovoltaik
* E-Tankstellen
* Additive Fertigung
* Windräder
* solar tracker
* CNC 5-Achs-Anwendungen

Berufliches Schulzentrum Weiden Europa-Berufsschule

Das BSZ ist die erste „digitale Schule“ der Oberpfalz. Mehr als 3.200 Schüler*innen werden in rund 300 Ausbildungsberufen MINT-unterstützt beschult. Unsere Schüler*innen arbeiten nicht nur mit Computern, sondern mit
* CAD-Software
* 3D-Druck
* Drohnen
* Photovoltaik
* E-Tankstellen
* Additive Fertigung
* Windräder
* solar tracker
* CNC 5-Achs-Anwendungen

Plattformen

ONLINE-LERNPORTAL „LEIFIPHYSIK“

Das Lernportal LEIFIphysik der Joachim Herz Stiftung bietet Materialien für den Physikunterricht von der Klasse 5 bis zum Abitur an. In zwölf Teilgebieten mit rund 100 Themenbereichen werden physikalische Fragestellungen von der Lichtbrechung bis zum deterministischen Chaos vorgestellt und mit Übungen vertieft. Erweitert wird das Angebot mit Filmen, produziert von den YouTubern von „Lekkerwissen“.

Daten - Grafiken

Studien

MINT-Nachwuchsbarometer

Das MINT Nachwuchsbarometer ist ein bundesweiter Trendreport. Der Bericht versammelt und kommentiert die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zur Nachwuchssituation im MINT-Bereich von der frühen Bildung bis zur beruflichen Ausbildung und zum Studium.

MINT-Report

Im MINT-Report untersuchen Wissenschaftler:innen des Instituts der deutschen Wirtschaft zweimal jährlich den Arbeitsmarkt im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik).

Bildung auf einen Blick 2017

Bildung auf einen Blick 2017 – OECD-Indikatoren ist die maßgebliche Quelle für Informationen zum Stand der Bildung weltweit. Bildung auf einen Blick bietet Daten zu den Strukturen, der Finanzierung und der Leistungsfähigkeit der Bildungssysteme der 35 OECD-Länder sowie einer Reihe von Partnerländern. Unter anderem wird auch das Thema MINT-Bildung untersucht.

Schule Digital: Der Länderindikator 2017. Digitale Medien in den MINT-Fächern

Die Studie der Deutschen Telekom Stiftung liefert länderbezogene Informationen zur aktuellen Situation der digitalen Bildung in Deutschland. Das Schwerpunktthema des Länderindikators 2017 liegt dabei auf digitalen Medien in den MINT-Fächern.

TIMSS

Die Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) ist eine international vergleichende Schulleistungsuntersuchung, die im vier-Jahres-Rhythmus langfristige Entwicklungen in den Bildungssystemen untersucht. Dabei werden die Kompetenzen von Schüler:innen am Ende der 4. Klasse in den Unterrichtsfächern Mathematik und Sachunterricht sowie Informationen zu ihrem Lern- und Lebensumfeld durch die Eltern, Lehrkräfte und Schulleitungen ermittelt.

Wie international ist MINT?

Die Studie des Stifterverbandes, des Daimler-Fonds und der Daimler und Benz-Stiftung gibt einen Überblick über den Stand und die Entwicklung der Internationalisierung der MINT-Fächer an Hochschulen.

Plattformen

Nationales MINT Forum

Im Nationalen MINT Forum engagieren sich über 30 große, überregional tätige Wissenschaftseinrichtungen, Stiftungen und Verbände gemeinsam für eine bessere Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) entlang der gesamten Bildungskette. Das Forum führt die Erfahrungen und Kompetenzen der MINT-Zivilgesellschaft zusammen, stößt mit seinen Empfehlungen und Forderungen öffentliche Debatten an und tritt mit anderen Stakeholdern, allen voran der Politik, in einen konstruktiven Dialog.

Komm, mach MINT

Der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen „Komm, mach MINT“ ist die einzige bundesweite Netzwerk-Initiative, die Mädchen und Frauen für MINT-Studiengänge und -Berufe begeistert. Ziel der Initiative ist, das Potential von Frauen für naturwissenschaftlich-technische Berufe angesichts des sich abzeichnenden Fachkräftemangels zu nutzen.

Dokumentation - Präsentationen

Key-Note

MINT-Kompetenzen als Schlüssel für Lebenserfolg

Prof. Dr. Olaf Köller
IPN Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (Universität Kiel)

MINT und Mädchen

MINT-Mädchen-Projekt

Dr. Carolin Wagner
OTH Amberg-Weiden

Kurs aufs Handwerk

Christian Kaiser
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz

MINT und Forschen

Berufsorientierung: Automatisierung und Robotik

Uli Götz
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz

SCHÜLER­FORSCHUNGS­WERKSTATT

Jürgen Heiß
Kepler Gymnasium Weiden

Einplatinencomputer Calliope und der Nutzen von Wettbewerben

Julian Kraft
Realschule Vohenstrauß

MINT und Nachhaltigkeit

Natur erleben - Begeisterung wecken

Susanne Schwab
Landschaftspflegerin

Alltagsexperimente zum Klimawandel

Alexander Herzner
Institut für Nachhaltigkeit in Technik und Wirtschaft der OTH Amberg-Weiden

Erneuerbare Energien: Kurskonzept Wärmepumpe mit Demonstration am Lehrsystem

Tanja Fichtner und Stephan Korb
vhs Weiden-Neustadt

MINT und Medienkompetenz

Welche Möglichkeit bietet das T1?

Philipp Reich
Grenzüberschreitendes Jugendmedienzentrum Oberpfalz-Nord – T1

AZUBI-LERNVIDEO

Magdalena Kellner
Überbetriebliches Bildungszentrum Ostbayern (ÜBZO)

Filmprojekt mit KITA-Kindern

Annalena Herr
Kita Speinshart

Videos

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Medienberichterstattung

ONETZ

Impulse für eine gemeinsame Bildungsregion

OBERPFALZECHO

NEW und Weiden: Eine Bildungsregion – große Ziele

OBERPFALZ Aktuell

MINT – erste interkommunale Bildungskonferenz

WOCHENBLATT

MINT – erste interkommunale Bildungskonferenz

Die interkommunale Bildungskonferenz wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Das Bildungsteam des Landkreises Neustadt an der Waldnaab, Förderkennzeichen 01JL1822, sowie das Bildungsbüro der Stadt Weiden i.d.OPf., Förderkennzeichen 01JL1828, werden im Rahmen des Programms „Bildung integriert” vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.