Die Dachmarke
Gemeinsam regionale
Zielsetzung
Ziel ist es, im Jahr 2022 eine gemeinsame Dachmarke zu erarbeiten und die ersten Maßnahmen hierzu vorzubereiten und umzusetzen. Mittel- und langfristig (2023 bis 2030) soll diese Dachmarke als gemeinsame Plattform zur verbesserten Kommunikation und Vermarktung dienen, die niederschwellige Informationen und Zugänglichkeiten zu Produkten nachhaltig ermöglicht sowie die Zusammenarbeit aller Akteure erleichtert und verbessert.
Aufgaben der Dachmarke
• Durchführung gemeinsamer Vermarktungsmaßnahmen (gem. Webpräsenz, Kampagnen, Kataloge, Flyer, Verpackungen und Events)
• Flächendeckende Öffentlichkeitsarbeit um die Reichweite der Werbemaßnahmen zu steigern
• Emotionalisierung und Schaffung von „Erlebnissen“ rund um regionale Produkte und Dienstleistungen
• Schaffung von Wiedererkennung und Vertrauen zu regionalen Produkten aus der Nordoberpfalz
• Verbesserung der internen und externen Kommunikation
Zielgruppe
Wer wird angesprochen?
Verbraucher und Verbraucherinnen
Mehrwerte für Verbraucher:innen
- Bequemer Einkauf
regionaler Lebensmittel - Praktische Übersicht
über alle Anbietenden - Inspirationen für Wocheneinkauf
und Geschenke
Direktvermarkter und Direkt-
Vermarkterinnen
Mehrwerte für
Direktvermarkter:Innen
- Ansprache neuer Zielgruppen
- Erhöhung der Reichweite
- Umsatzsteigerung
- Verbesserung der internen und externen Kommunikation
Die Region als Standort
Stärkung der Region
- stärkere Erkennbarkeit
- Mehr Kontaktpunkte zur
eigenen Identifikation - Verbundenheit durch
gemeinsamen Auftritt
Fazit aus der Vorarbeit
Aus den Arbeitsergebnissen der Workshops hat sich ergeben, dass unter allen aufgeführten Maßnahmen die Entwicklung einer eigenen, emotionalen und wiedererkennbaren Dachmarke die höchste Priorität hat. Sie ist die Basis für die weiteren Handlungen.
Eine gemeinsame Identität ist für alle Beteiligten im Direktvermarktungskontext wichtig, um die Sichtbarkeit und Zugänglichkeit der regionalen Produkte einheitlich und nachhaltig zu kommunizieren. Dabei soll die neue Dachmarke die „sichtbare“, regional identifizierbare und emotionale Marke in Ergänzung zur Initiative „Original Regional“ werden.