Die Dachmarke
Nordoberpfalz

Gemeinsam regionale
Wertschöpfung stärken

Zielsetzung

Ziel ist es, im Jahr 2022 eine gemeinsame Dachmarke zu erarbeiten und die ersten Maßnahmen hierzu vorzubereiten und umzusetzen. Mittel- und langfristig (2023 bis 2030) soll diese Dachmarke als gemeinsame Plattform zur verbesserten Kommunikation und Vermarktung dienen, die niederschwellige Informationen und Zugänglichkeiten zu Produkten nachhaltig ermöglicht sowie die Zusammenarbeit aller Akteure erleichtert und verbessert.

Aufgaben der Dachmarke

• Durchführung gemeinsamer Vermarktungsmaßnahmen (gem. Webpräsenz, Kampagnen, Kataloge, Flyer, Verpackungen und Events)

• Flächendeckende Öffentlichkeitsarbeit um die Reichweite der Werbemaßnahmen zu steigern

• Emotionalisierung und Schaffung von „Erlebnissen“ rund um regionale Produkte und Dienstleistungen

• Schaffung von Wiedererkennung und Vertrauen zu regionalen Produkten aus der Nordoberpfalz

• Verbesserung der internen und externen Kommunikation 

Zielgruppe

Wer wird angesprochen?

Verbraucher und Verbraucherinnen

Mehrwerte für Verbraucher:innen

  • Bequemer Einkauf 
    regionaler Lebensmittel
  • Praktische Übersicht
    über alle Anbietenden
  • Inspirationen für Wocheneinkauf
    und Geschenke

Direktvermarkter und Direkt-
Vermarkterinnen

Mehrwerte für
Direktvermarkter:Innen

  • Ansprache neuer Zielgruppen
  • Erhöhung der Reichweite
  • Umsatzsteigerung
  • Verbesserung der internen und externen Kommunikation

Die Region als Standort

Stärkung der Region

  • stärkere Erkennbarkeit
  • Mehr Kontaktpunkte zur
    eigenen Identifikation
  • Verbundenheit durch
    gemeinsamen Auftritt

Fazit aus der Vorarbeit

Aus den Arbeitsergebnissen der Workshops hat sich ergeben, dass unter allen aufgeführten Maßnahmen die Entwicklung einer eigenen, emotionalen und wiedererkennbaren Dachmarke die höchste Priorität hat. Sie ist die Basis für die weiteren Handlungen.

Eine gemeinsame Identität ist für alle Beteiligten im Direktvermarktungskontext wichtig, um die Sichtbarkeit und Zugänglichkeit der regionalen Produkte einheitlich und nachhaltig zu kommunizieren. Dabei soll die neue Dachmarke die „sichtbare“, regional identifizierbare und emotionale Marke in Ergänzung zur Initiative „Original Regional“ werden.

Werte-Wolke der Nordoberpfalz

Ermittelt wurden 4 Werte-Familien mit denen sich die Region Nordoberpfalz identifizieren kann.

DIE NEUE DACHMARKE SOLLTE DIE REGIONEN (AUCH FARBLICH) VERBINDEN. 

Das Logo der Dachmarke

Variationen des negativen Logos auf Farben der Region